Button Menue mobile

STELLUNGNAHMEN

Die Schweizerische Konferenz der Gleichstellungsbeauftragten nimmt regelmässig Stellung zu Vernehmlassungen auf eidgenössischer Ebene.

• 12.11.2007

Bundesgesetz über die Förderung der Hochschulen und die Koordination im schweizerischen Hochschulbereich (HFKG) – Vernehmlassung

• 26.10.2007

"letter of intent" zum Vaterschaftsurlaub

• 10.2007

Vernehmlassung zum Vorentwurf der Kommission für Rechtsfragen: Parlamentarische Initiative "Name und Bürgerrecht der Ehegatten. Gleichstellung"

• 28.09.2007

Vernehmlassung Parlamentarische Initiative (05.463) Scheinehen unterbinden Parlamentarische Initiative (06.414) Änderung Bürgerrechtsgesetz. Nichtigerklärung.
    Fristausdehnung
    Vernehmlassung im Auftrag der Staatspolitischen Kommission des Nationalrats

• 08.2007

Stellungnahme zum Entwurf des Berichtes des Bundesamtes für Justiz vom 29. Juni 2007 "Jugendgewalt. Ausmass, Ursachen und Massnahmen"

• 28.06.2007

Ausführungsbestimmungen zur Umsetzung des Bundesgesetzes vom 16. Dezember 2005
    über die Ausländerinnen und Ausländer und der Teilrevision Asylgesetz vom 16. Dezember 2005

• 05.2007

Stellungnahme zum Systementscheid bei der Ehepaarbesteuerung Fragebogen

• 02.2007

Dritter Bericht der Schweiz zur Umsetzung der Übereinkommes zur Beseitigung jeder Form von Diskriminierung der Frau (CEDAW); Stellungnahme der Schweizerischen Konferenz der Gleichstellungsbeauftragten (in französischer Sprache)

• 01.2007

Nuova edizione della guida sulla divisione del secondo pilastro in caso di divorzio (italienische Version)

• La legislazione prevede che in caso di divorzio i coniugi dividano a metà i loro averi di vecchiaia. Ma in realtà spesso ciò non avviene. La Conferenza svizzera delle delegate alla parità pubblica una versione rielaborata della guida "Divorzio, cassa pensione, AVS/AI - Ciò che dovete sapere" di Katerina Baumann e Margareta Lauterburg.

La guida esamina le conseguenze della separazione e del divorzio sulle assicurazioni sociali e mostra com'è possibile stipulare una convenzione equa nelle differenti situazioni concrete.
    L'opuscolo è disponibile in lingua italiana, tedesca e francese e può essere ordinato presso gli uffici della parità cantonali o comunali.

• 01.2007

"Genitori al lavoro. Le aziende rispondono"
    Opuscolo rivolto alle aziende che operano in Ticino
    a cura della Commissione del Consiglio di Stato per le pari opportunità tra i sessi. (italienische Version)

• Conciliare vita professionale e familiare è diventata un'esigenza sempre più avvertita, non solo da parte dei genitori, madri e padri, ma anche dalle aziende, interessate a mantenere nel proprio organico collaboratrici formate, evitando di perdere risorse di valore.

La Commissione consultiva del Consiglio di Stato per le pari opportunità tra i sessi ha ritenuto di contribuire a divulgare queste buone pratiche, con particolare attenzione per alcune aziende ticinesi che adottano già mi­sure in favore delle famiglie. I risultati dell'indagine sono riuniti nell'opuscolo "Genitori al lavoro, le aziende rispondono".